Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über uns - Der Lernkurier stellt sich vor

Wir sind ein Team von bislang zwei Personen, das sich hauptberuflich und "nachberuflich" mit dem "Lernen" und damit verbundenen Themen auseinandersetzt. Konkret sind wir:

 

Dr. Werner Kuhmann, Diplompsychologe

Mariangela Topic, Lehrerin

 

Wir stellen uns vor:

Dr. Werner Kuhmann    

Als promovierter und habilitierter Privatdozent habe ich seit 1999 an der Bergischen Universität Wuppertal im Fach Psychologie die Teilgebiete "Lernen und Gedächtnis", "Denken", „Wahrnehmung“, "Motivation" und "Kommunikation und Interaktion" vertreten und diese Inhalte im Arbeitsbereich Psychologie für die Erziehungswissenschaftlichen Studiengänge auch an Studierende der Lehramtsstudiengänge und der Erziehungswissenschaften vermittelt. In diesem Kontext habe ich das Projekt  L.Ö.W.E. - Lernwerkzeuge öffnen Wege zum Erfolg entwickelt und geleitet. In dem Projekt wurden Studierende zunächst in Methoden und Techniken des Arbeitens und Lernens ausgebildet, die sie dann in Schulprojekten an Wuppertaler Hauptschulen an Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) weitergegeben haben.

 

Mitgliedschaften: Ich bin Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP), der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DGPA).

Als Gründungsmitglied des Vereins "Allianz für die Handschrift e.V."  setze ich mich für ein größeres Gewicht des verbundenen Handschreibens und eine bessere Schreibausbildung an Schulen ein.

Darüber hinaus bin ich als Supervisor tätig, so z.B. in Einrichtungen der Jugendhilfe.

 

Mariangela Topic

Ich arbeite seit 2013 als Lehrerin an einer Grundschule. Im Laufe meiner Arbeit ist mir immer wichtiger geworden, die schulische Arbeit von Schülerinnen und Schülern durch visuelle Methoden zu systematisieren und und damit Lernerfolge zu unterstützen. Im Projekt  L.Ö.W.E. - Lernwerkzeuge öffnen Wege zum Erfolg an der BU Wuppertal war ich verantwortlich an der Projektleitung beteiligt und habe das Projekt mit weiterentwickelt.

Mitgliedschaften: Ich bin Mitglied der „Allianz für die Handschrift e.V.“.

 

 

 

 

Werner Kuhmann & Mariangela Topic

Gemeinsam haben wir den 2012 im Verlag Ferdinand Schöningh als Teil der Reihe „HELP – Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen“ erschienenen Band „Lernen – methodisch und gezielt. Erfolgreiche Tipps für Schüler und Eltern“ verfasst. Der Band ist das Ergebnis unserer Erfahrungen mit dem Schulprojekt L.Ö.W.E. und der Arbeit mit Studierenden.

Gemeinsam arbeiten wir derzeit an einem Buchprojekt "Grundschule visuell". Es stellt ausgewählte visuelle Lern- und Arbeitsmethoden in ein Gesamtkonzept des visuell-methodisch orientierten Unterrichts in der Grundschule.

Gemeinsam engagieren wir uns auch für eine Verbesserung der Schreibausbildung an Grundschulen auf einer wissenschaftlichen Basis.

 

Letzte Änderung: 21.11.2017